CSS Framework
Dinge die man früher alle von Hand programmiert hat, überlässt man heute dem Framework seiner Wahl. Frameworks kamen auf, als responsives Webdesign Pflicht wurde. Fast jeden Monat erscheint ein neues CSS-Framework, das noch besser sein soll, als die bisherigen. Die Frameworks sind technisch meistens solide programmiert und bieten eine gute Performance. Die Entscheidung welches Framework das Richtige ist, hängt meist auch von den Präferenzen des Entwicklers ab.
Ein CSS Framework ist eine Sammlung von Hilfsmitteln und Gestaltungselementen die Web Entwicklern den Alltag erleichtern.
Da dies hier keine Seite für Entwickler ist und ich davon ausgehe, dass CSS Frameworks nur bedingt interessieren, habe ich auch keine Aufstellung aller Frameworks, sondern nur die, die ich selber verwende oder gut kenne.
Bulma
Das CSS-Framework Bulma basiert auf Flexbox und hat nur schlanke 74 KB. Eine responsive Website ohne viel Aufwand ist mit Bulma schnell umgesetzt. Die Standardelemente für Websites, wie zum Beispiel eine Suche, Dropdowns, Formulare, Buttons, Checkboxen, Social-Media-Integrationen und vieles mehr, sind bei Bulma vordefiniert. Diese Seite und die Manufaktur Homepage ist mit Bulma realisiert.
Materialize
Materialize ist ein modernes CSS-Framework basierend auf Material Design. Die Gestaltungsprinzipien und Ziele werden von dem Framework umgesetzt und in jeder Komponente widergespiegelt. Es ist eine eigenständige Lösung, die in der Verwendung Ähnlichkeit mit Bootstrap hat. Designern stehen hier neben den üblichen CSS- auch SCSS-Dateien zur Verfügung, die mehr Kontrolle über die verwendeten Komponenten erlauben. Mit Materialize habe ich Gurulist.net realisiert.
Bootstrap
Bootstrap dürfte wohl jedem Webentwickler bekannt sein. Bootstrap ist eines der beliebtesten CSS-Frameworks und wird von Webentwickler weltweit genutzt, um mit Hilfe der vordefinierten CSS-Klassen und Javascript-Modulen schnell und unkompliziert Websites aufbauen zu können. Es gibt eine riesige Community und viele fixfertige Templates. Bootstrap stammt ursprünglich aus dem Hause Twitter. Mit Bootstrap habe ich zuri.net realisiert.
Foundation
Foundation ist ein Framework von Zurb und behauptet von sich, das fortschrittlichste Responsive-Frontend-Framework der Welt zu sein. Die Fokussierung von Foundation liegt in der Entwicklung eines nutzerfreundlichen Fronted-Konzepts für alle Gerätegrößen: Smartphones, Tablets, Monitore, Fernseher und andere HI-DPI-Displays sollen mit Foundation einen optimalen Output bringen. Auch Foundation hält so ziemlich alles bereit, was man für die Erstellung von Webseiten brauchen kann, und tritt somit in direkte Konkurrenz zu Bootstrap.